Selma – ein Spaziergang mit Hindernissen

Oh je, das hätte ganz schief gehen können für die wunderschöne dreifarbige Kätzin Selma. Aber dank einem Harvey, dem mutigen Golden Retriever,  konnte sie nach einer knappen Woche von ihrer Familie freudestrahlend in die Arme geschlossen werden.
Was war passiert? Kätzin Selma, erst am 23.12.2015 bei Fam. Geiser in Altlußheim eingezogen und seit einiger Zeit auch begeisterte Freigängerin, kam nach dem morgendlichen Ausflug nicht mehr nach Hause. Frau Geiser hatte den Familienliebling, der vom Tierschutzverein Schwetzingen vermittelt wurde, am 28.02.2016 morgens rausgelassen, aber Selma kam wider Erwarten nicht zurück. Weder an diesem Abend noch an den darauffolgenden Tagen. Die ganze Familie war in heller Aufregung  und kontaktierte schließlich auch den Tierschutzverein Schwetzingen, um sich mit allerlei Ratschlägen zum Wiederfinden der geliebten Katze einzudecken. Suchplakate wurden ausgeteilt, Fundbörsen geprüft, Polizei und Tierheime informiert. Ohne Erfolg. Selma blieb verschwunden. Auch Tasso wurde informiert, aber nichts passierte und die Familie wurde immer trauriger, weil Selma wirklich fehlte.
Erst am 03.03.2016, einem Donnerstag, klingelte die Nachbarin bei Frau Geiser und erzählte, dass Retriever Harvey ganz aufgeregt an einem Abwassergully stehen würde und partout nicht weiter wollte. Ob vielleicht Selma………….?? Frau Geiser ging sofort mit und tatsächlich. Der Golden Retriever schlug  erneut an. Da war klar, dass sich hier etwas Ungewöhnliches unter dem Gully-Deckel befinden musste. Die Hoffnung Selma zu finden wuchs schlagartig. Frau Geiser informierte sofort den Bauhof, der  vorbildlich auf das Anliegen reagierte und tatsächlich  nach zehn Minuten mit zwei Mitarbeitern vor Ort war. Der Gully-Deckel wurde geöffnet, die Auffangschale herausgenommen und darunter kam Selma zum Vorschein. Sie steckte im Abwasserrohr fest. Beherzt wurde die Katze aus dem Rohr gezogen und die Familie konnte das Kätzchen nach langen fünf Tagen wieder in die Arme schließen. Selma war abgemagert, in einem jämmerlichen Zustand,  nass und  kalt, aber offenbar unverletzt.
Natürlich haben sich alle Beteiligten sofort Gedanken darüber gemacht, wie Selma in dieses Rohr kommen konnte? Gerade in Neubaugebieten gibt es viele Rohrleitungen, die noch nicht angeschlossen und geflutet sind, aber gerade deswegen für Kleintiere, wie z.B. neugierige Katzen zu einem geheimnisvollen Ort werden, den es zu entdecken gilt. Ja, und so lief Selma wohl in das Abwasserrohr und bis zum Gitter, kam aber dann nicht mehr zurück und fand keinen Ausgang. Sie steckte fest und wenn Harvey, der treue Retriever sie nicht entdeckt und sein Frauchen auf sie aufmerksam gemacht hätte, hätte die Geschichte wohl keinen guten Ausgang genommen. Die Gemeinde hat indessen signalisiert hier schnell Abhilfe zu schaffen und fehlende Gitter anzubringen.
Jetzt sind  alle froh, dass Selma wieder da ist  und wollen das Geschehene auch publik machen. Nicht nur,  um den mutigen Harvey zu ehren, sondern auch um auf diese Gefahrenstellen aufmerksam zu machen. Vielleicht kann das  anderen Familien bei der Suche nach ihrem Tier helfen.
09.03.2016
BS

• Sittichhahn
    Sittichhahn Netter, noch junger Wellensittich-Hahn, weiß mit blau, sucht neues Zuhause…