Willkommen im Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.

Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Albert Schweitzer

Die Gründung des TSV Schwetzingen und Umgebung e. V. im Jahre 1995 ist den Teilnehmern eines Katzenstammtisches zu verdanken. Seit Bestehen des Vereins werden die vielfältigen Aufgaben grundsätzlich von unseren Mitgliedern übernommen, die alle ehrenamtlich tätig sind, somit also keinerlei Aufwandsentschädigung erhalten.

Unser Verein finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Schutzgebühren, die ausnahmslos für die Tierschutzarbeit verwendet werden.

In unseren jährlich erscheinenden „Tierischen Vereinsnachrichten" informieren wir unsere Mitglieder und Interessenten über das vergangene Jahr in unserem Verein, über unsere Arbeit, Veranstaltungen sowie andere relevante Themen und Geschichten rund ums Tier.

So können Sie uns erreichen

Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.
Zähringer Str. 19
68723 Schwetzingen

info@tierschutzverein-schwetzingen.de
01 73 / 454 02 54

Öffnungszeiten Katzenauffangstation:

derzeit nur nach telefonischer Vereinbarung

ACHTUNG! Derzeit Katzenauffangstation für Besucher geschlossen!

Wie Sie sicher allen Medien bereits entnommen haben, werden ab der kommenden Woche in fast allen Bundesländern die Schulen und Kindergärten vorsorglich geschlossen. Ebenso haben schon manche Städte und Landkreise alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen.

Wir als Tierschutzverein sind uns unserer Verantwortung ebenfalls bewusst und werden daher vorsorglich ab sofort Besuche in unserer Katzenauffangstation nur vereinzelt individuell nach telefonischer Vereinbarung zulassen können. Wir möchten hierdurch den Empfehlungen höherer Stellen nachkommen und unsere ehrenamtlichen Helfer und auch die Besucher schützen.

Wir informieren, sowie wir absehen können, wann wir wieder unsere regulären Besuchszeiten einführen. Bis dahin hoffen wir auf das Verständnis aller und wünschen Ihnen eine gute und vor allem gesunde Zeit.

Dringende Fälle

Besitzer gesucht

In Hockenheim, Jahnstraße, tauchte ca. Mitte September diese Katze auf. Es handelt sich um einen unkastrierten Kater. Er ist sehr scheu und kommt inzwischen regelmäßig dorthin zum Fressen. Wer kennt den Besitzer, wo wird das Tier eventuell vermisst? 0173/4540254 oder 06202/29483.

Katze zugelaufen

Zugelaufen Anfang Dezember 2020 in der Siedlerstraße in Schwetzingen-Hirschacker. Das Tier kommt immer nur abends bei Dunkelheit und ist sehr scheu. Deshalb konnte bisher auch das Geschlecht nicht festgestellt werden. Auffallend ist der kurze Stummelschwanz. Tel.-Nr. 0173/4540254 oder 06202/29483.

Kater auf Bahngleise gefunden

Am Dienstag, 19.01.2021 wurde auf den Bahngleisen hinter dem Kindergarten im Ortsteil Hirschacker dieser unkastrierte Kater gefunden. Er trägt eine Chipnummer, die leider nicht gemeldet ist. Der Besitzer kann daher nicht benachrichtigt werden. Wem gehört das Tier, bzw. wer weiß wohin es gehört?

Hinweise gesucht

Am 08.11.2020 wurde in der Kleingartenanlage auf dem Sand im Oberen Kohlwald in Oftersheim ein Kaninchenmädchen gefunden. Das Tier, welches dort seit ca. 05.11. gesehen wurde, wurde offenbar ausgesetzt. Für ein Widderkaninchen, welches aus einer geschützten Haltung stammt, ein sicheres Todesurteil. Für Hinweise wären wir sehr dankbar.

Wer macht so etwas?

Im Hirschacker wurde durch einen aufmerksamen Hund ein in einen Karton eingepacktes Kaninchenmädel gefunden. Das Tier ist ca. 16 Wochen alt. Und höchstwahrscheinlich trächtig. Info an den Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V. 0173/4540254.

Wem gehört dieser schwarze Kater?

Im Bereich der Rudolf-Diesel-Strasse in Hockenheim ist Mitte Dezember 2020 ein unkastrierter schwarzer Kater zugelaufen. Das Tier ist sehr zurückhaltend. Wer kennt den Besitzer, wo wird er vermisst? Info unter 06202/29483 oder 0173/4540254. ?

Tiervermittlung

Unsere Hunde

Unsere Hunde werden entweder direkt vermittelt oder befinden sich auf privaten Pflegeplätzen. Hier finden Sie die Hunde, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Zu den Hunden

Unsere Katzen

Die Katzen, die durch unseren Verein vermittelt werden, kommen auf vielerlei Wegen zu uns. Hier finden Sie Katzen, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Zu den Katzen

Unsere Kleintiere

Unsere Kleinsten werden auf unseren ehrenamtlichen Pflegestellen von Luzie Eder und Gabi Schweickert betreut und vermittelt. Hier erfahren Sie, welche Tiere derzeit auf ein neues Hause warten.

Zu den Kleintieren

Unsere Vögel und Wildtiere

Sie haben ein verletztes oder verlassendes Wildtier oder einen Vogel gefunden? Die Wildtierhilfe Sandhausen steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite

Zur Wildtierrettung

Urlaubs- und Krankheitsvertretung für Ihr Haustier

Nicht an alle Urlaubsorte kann man sein Haustier mitnehmen, bzw. nicht jedes Tier verreist gerne. Idealerweise übernehmen dann Kinder, Eltern oder Freunde „die Urlaubsvertretung“.

Wenn es keine solche familiäre Betreuung für Hund, Katze, Kaninchen & Co. gibt, möchte der Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V. behilflich sein, eine Betreuung zu finden.

Dringend gesucht werden daher tierliebe Menschen, die auf Gegenseitigkeit ehrenamtlich ein Tier zur Pflege nehmen (nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier) oder die kein Tier besitzen, aber für eine gewisse Zeit (meist 2-3 Wochen) ein Tier zur Pflege nehmen oder es in der gewohnten Umgebung versorgen können. Die Futter- und/oder evtl. erforderliche Arztkosten gehen natürlich zu Lasten des Tierbesitzers.

Wenn Sie an dieser Aktion teilnehmen und evtl. eine dauerhafte Betreuungs-Partnerschaft herstellen möchten, freut sich unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, Gabriele Hofmann, auf Ihren Anruf unter Telefon 0 62 22 / 3 19 84 04. Oder Sie senden eine E-Mail an info@tierschutzverein-schwetzingen.de.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gartenzeit – aber Achtung Gefahren lauern für Igel

Viele Leute beginnen Ihren Garten fit für die warmen Jahreszeiten fit zu machen, aber Achtung, dabei lauern einige Gefahren für unsere Igel.

Dankeschön!!!

Am Donnerstag, 07.01.2021 fand im Fressnapf in Schwetzingen, Südtangente die Übergabe der Weihnachtsbaumspenden statt.

Igellust – Igelfrust

Im Herbst werden verstärkt Igelkinder geboren, die selten ohne menschliche Hilfe ihr benötigtes Überwinterungs-Kampfgewicht erreichen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie wollen einem Tier ein neues Zuhause geben?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die Adoption und Antworten auf Fragen warum man zum Beispiel eine Schutzgebühr zahlen muss.

Hier finden Sie alle Informationen zur Tiervermittlung

Ihr Liebling wird vermisst? Was können Sie tun?

Wie muss ich mich verhalten, wenn mein Tier vermisst wird. Wohin kann ich mich wenden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen

Sie wollen eine Tierpatenschaft übernehmen?

Auch bei uns gibt es Tiere, die schwer vermittelbar sind. Deshalb bleiben Sie bei uns, manchmal ihr halbes oder ganzes Leben. Für diese Tiere wünschen wir uns Patenschaften, um die Kosten besser stemmen zu können.

Alle Informationen zur Tierpatenschaft

Sie wollen uns unterstützen?

Sie wollen Mitglied werden, uns mit einer Spende unterstützen oder anderweitig unterstützen? Jeder Beitrag ist eine Hilfe!

Hier finden Sie alle Informationen