Willkommen im Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.

Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Albert Schweitzer

Die Gründung des TSV Schwetzingen und Umgebung e. V. im Jahre 1995 ist den Teilnehmern eines Katzenstammtisches zu verdanken. Seit Bestehen des Vereins werden die vielfältigen Aufgaben grundsätzlich von unseren Mitgliedern übernommen, die alle ehrenamtlich tätig sind, somit also keinerlei Aufwandsentschädigung erhalten.

Unser Verein finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Schutzgebühren, die ausnahmslos für die Tierschutzarbeit verwendet werden.

In unseren jährlich erscheinenden „Tierischen Vereinsnachrichten" informieren wir unsere Mitglieder und Interessenten über das vergangene Jahr in unserem Verein, über unsere Arbeit, Veranstaltungen sowie andere relevante Themen und Geschichten rund ums Tier.

So können Sie uns erreichen

Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.
Zähringer Str. 19
68723 Schwetzingen

info@tierschutzverein-schwetzingen.de
01 73 / 454 02 54

Öffnungszeiten Katzenauffangstation:

täglich 13 bis 15 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie wollen einem Tier ein neues Zuhause geben?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die Adoption und Antworten auf Fragen warum man zum Beispiel eine Schutzgebühr zahlen muss.

Hier finden Sie alle Informationen zur Tiervermittlung

Ihr Liebling wird vermisst? Was können Sie tun?

Wie muss ich mich verhalten, wenn mein Tier vermisst wird. Wohin kann ich mich wenden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen

Sie wollen eine Tierpatenschaft übernehmen?

Auch bei uns gibt es Tiere, die schwer vermittelbar sind. Deshalb bleiben Sie bei uns, manchmal ihr halbes oder ganzes Leben. Für diese Tiere wünschen wir uns Patenschaften, um die Kosten besser stemmen zu können.

Alle Informationen zur Tierpatenschaft

Sie wollen uns unterstützen?

Sie wollen Mitglied werden, uns mit einer Spende unterstützen oder anderweitig unterstützen? Jeder Beitrag ist eine Hilfe!

Hier finden Sie alle Informationen

Tiervermittlung

Unsere Hunde

Unsere Hunde werden entweder direkt vermittelt oder befinden sich auf privaten Pflegeplätzen. Hier finden Sie die Hunde, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Zu den Hunden

Unsere Katzen

Die Katzen, die durch unseren Verein vermittelt werden, kommen auf vielerlei Wegen zu uns. Hier finden Sie Katzen, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Zu den Katzen

Unsere Kleintiere

Unsere Kleinsten werden auf unseren ehrenamtlichen Pflegestellen von Luzie Eder und Gabi Schweickert betreut und vermittelt. Hier erfahren Sie, welche Tiere derzeit auf ein neues Hause warten.

Zu den Kleintieren

Unsere Vögel und Wildtiere

Sie haben ein verletztes oder verlassendes Wildtier oder einen Vogel gefunden? Die Wildtierhilfe Sandhausen steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite

Zur Wildtierrettung

Dringende Fälle

Barney und Milli

Barney (Löwenköpfchen) und Milli, 10 und 8 Jahre alte Kaninchen suchen dringend ein neues Zuhause.

Zitro und Engelchen

Zitro (m, gelb) und Engelchen (w, blau-weiß) sind 3 Jahre alt und suchen auf sofort ein neues Zuhause. Sie lebten im Frühjahr, Sommer und Herbst (bis es kalt wird) in einem Freigehege im Garten und jetzt im Winter im Käfig in der Wohnung. Anmerkung: Foto weicht ab.

Ansprechpartner: Barbara Schwalbe
Tel: 06202 / 2 94 83, Mobil: 0173 / 4 54 02 54

Lizzy

Lizzy, 12 Jahre alte Kätzin sucht ein neues Zuhause. Ihr Frauchen ist schwer erkrankt und möchte ihren Liebling in guten Händen wissen.

Kätzin gefunden – Wer vermisst sie?

Zugelaufen am 13./14.03.2019 in Schwetzingen, Ostpreußenring: Junge Kätzin, nicht gechippt und nicht tätowiert. Lieb und verschmust. 0 62 02 / 2 94 83 oder 01 73 / 4 54 02 54

„Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier“ – Der nächste Urlaub kommt bestimmt

Nicht an alle Urlaubsorte kann man sein Haustier mitnehmen, bzw. nicht jedes Tier verreist gerne. Idealerweise übernehmen dann Kinder, Eltern oder Freunde „die Urlaubsvertretung“.

Wenn es keine solche familiäre Betreuung für Hund, Katze, Kaninchen & Co. gibt, möchte der Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V. behilflich sein, eine Betreuung zu finden.

Dringend gesucht werden daher tierliebe Menschen, die auf Gegenseitigkeit ehrenamtlich ein Tier zur Pflege nehmen (nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier) oder die kein Tier besitzen, aber für eine gewisse Zeit (meist 2-3 Wochen) ein Tier zur Pflege nehmen oder es in der gewohnten Umgebung versorgen können. Die Futter- und/oder evtl. erforderliche Arztkosten gehen natürlich zu Lasten des Tierbesitzers.

Wenn Sie an dieser Aktion teilnehmen und evtl. eine dauerhafte Betreuungs-Partnerschaft herstellen möchten, freut sich unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, Gabriele Hofmann, auf Ihren Anruf unter Telefon 0 62 24 / 14 78 85. Oder Sie senden eine E-Mail an tierschutzverein-schwetzingen@gmx.de

Silent Triangle Aktion am Tag zur Abschaffung der Tierversuche 2018

Am 27. April 2019 findet eine Protestaktion an 3 Orten wie HD statt. Diese Städte stehen als Symbol für Tierversuche mit dem Schweregrad "schwer".

Vortrag: Gesundheitsvorsorge für Hunde: Impfen und Entwurmen mit Verstand

Tipp: Ein Vortrag zum Thema "Gesundheitsvorsorge für Hunde: Impfen und Entwurmen mit Verstand", worüber Hundehalter gut informiert sein sollten.

Wir bedanken uns bei allen Spender/innen

Endlich Bescherung! Geschenke vom Weihnachtsbaum des Freßnapf Schwetzingen.